Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich
    1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Gourmet Boutique, „mehr Information dazu auf der Seite /impressum“ (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
    1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen per E-Mail unter info@gourmet-boutique.at.
    1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). 1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

  2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
    Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

  3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
    3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „Kaufen“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbs kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „Kasse“ zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

    3.2. Über die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

    3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu.
    Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.
    Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt am nächsten möglichen Freitag an den Kunden versendet und der Kunde die Lieferung annimmt, oder wenn der Verkäufer den Versand durch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt. Der Kunde muss seine Bestellung bis spätestens Mittwoch, 20:00 Uhr, aufgeben, damit das Produkt am darauffolgenden Freitag verfügbar ist. Erfolgt die Bestellung nach diesem Zeitpunkt, wird der nächstmögliche Freitag als Liefertermin angesetzt, über den der Kunde ebenfalls informiert wird. Sollte eine Lieferung am nächsten Freitag nicht möglich sein, wird der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt, und es gilt der nächstmögliche Freitag als neuer Liefertermin, über den der Kunde informiert wird.

  4. Preise und Versandkosten
    4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. 4.2. Bitte beachten Sie, dass die Lieferkosten sowie der Mindestbestellwert je nach Stadt / Lieferzone variieren können. Die genauen Kosten werden im Warenkorb oder an der Kasse berechnet (Link: /checkout). Sollte der Mindestbestellwert nicht erreicht werden, ist eine Bestellung leider nicht möglich.

  5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
    5.1. Die Lieferung erfolgt ausschließlich freitags. Der Kunde muss seine Bestellung bis spätestens Mittwoch, 20:00 Uhr, aufgeben, damit die Lieferung am darauffolgenden Freitag erfolgen kann. Erfolgt die Bestellung nach diesem Zeitpunkt, wird der nächstmögliche Freitag als Liefertermin angesetzt, über den der Kunde informiert wird. Die Waren sind Frischwaren und müssen entsprechend richtig gelagert werden.

    5.2. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

    5.3. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz erstmaligen Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

    5.4. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

    5.5. Das Liefergebiet teilt sich in verschiedene Zonen auf. Bitte beachten Sie, dass die Lieferkosten sowie der Mindestbestellwert je nach Stadt /Lieferzone variieren können. Die genauen Kosten werden im Warenkorb oder an der Kasse berechnet (Link: /checkout). Sollte der Mindestbestellwert nicht erreicht werden, ist eine Bestellung leider nicht möglich.

  6. Zahlungsmodalitäten
    6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
    6.2. Bei Zahlungen per Kreditkarte oder Bankomat (Online-Zahlungen) hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen. Alternativ kann die Zahlung per Nachnahme an der Tür in bar oder mit Bankomat erfolgen.
    6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Stripe (Kreditkartenservice), gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
    6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
    6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
    6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

  7. Eigentumsvorbehalt
    Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

  8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
    8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
    8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

  9. Haftung
    9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
    9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
    9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
    9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

  10. Speicherung des Vertragstextes
    10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
    10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

  11. Schlussbestimmungen
    11.1. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
    11.2. Vertragssprache ist Deutsch.
    11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

  12. Produktinformationen und Verfügbarkeit
    12.1. Angaben zu Nährstoffen und Zutaten:
    Wir bemühen uns, alle Produktinformationen, einschließlich Nährstoffe und Zutaten, auf unserer Webseite so genau wie möglich zu präsentieren. Es kann jedoch vorkommen, dass bestimmte Angaben aufgrund von technischen oder menschlichen Fehlern unvollständig oder fehlerhaft sind. Sollte Ihnen eine solche Unvollständigkeit auffallen, bitten wir Sie, uns unverzüglich unter info@gourmet-boutique.at zu informieren. Wir werden die Informationen dann schnellstmöglich überprüfen und korrigieren.

    12.2.
    Abweichungen bei Produktabbildungen:
    Produktabbildungen auf unserer Webseite dienen der Veranschaulichung. Diese können in seltenen Fällen geringfügig vom tatsächlichen Produkt abweichen, ohne dass dies die Qualität oder Funktion des Produkts beeinträchtigt. Solche Abweichungen stellen keinen Reklamationsgrund dar.

    12.3.
    Preisinformationen und Irrtümer:
    Wir sind stets bemüht, die Preise korrekt darzustellen. Sollten dennoch Preisfehler auftreten, behalten wir uns das Recht vor, den korrekten Preis zu berechnen. In diesem Fall werden wir den Kunden umgehend informieren und ihm die Möglichkeit bieten, die Bestellung zum korrigierten Preis fortzuführen oder zu stornieren.

    12.4.
    Technische Fehler auf der Webseite:Wir übernehmen keine Haftung für technische Fehler oder Unterbrechungen der Webseite, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Sollte ein technisches Problem dazu führen, dass Preise, Produktinformationen oder Bestellvorgänge falsch dargestellt werden, behalten wir uns das Recht vor, den Fehler zu korrigieren und den betroffenen Kunden zu kontaktieren.

Zusätzliche Bestimmungen

  1. Widerrufsrecht (nach österreichischem Recht)

    1.1. Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

    1.2.
    Widerrufserklärung: Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Gourmet Boutique, Kinkstraße 14 6330 Kufstein, 05372 90996 , info@gourmet-boutique.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

    1.3.
    Ausnahmen: Da es sich bei unseren Waren größtenteils um Frischwaren handelt, können nur solche Produkte zurückgegeben werden, die nicht verderblich sind und in ihrer Originalverpackung zurückgesendet werden können. Dies betrifft insbesondere verpackte Produkte, die nicht verderben. Frischwaren, die bereits geöffnet oder verderblich sind, sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
    Ein Widerrufsrecht besteht beispielsweise nicht bei Milchprodukten, Fleisch- und Wurstwaren sowie bei vielen Obst- und Gemüsesorten.

    1.4.
    Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

    1.5.
    Rücksendung der Ware: Sie haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.

    1.6.
    Wertersatz: Sie müssen für einen möglichen Wertverlust der Ware nur dann aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht erforderlich war.

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